Vita

Vita

Berufserfahrung, Ausbildung und Privates

Privates

  • geboren am 22. August 1970 in Schwäbisch Hall, seit 1999 in Stuttgart
  • evangelisch
  • verheiratet mit Bettina Körner-Mohr, Lektorin beim Stuttgarter Thienemann-Verlag
  • eine Tochter im Alter von neun Jahren, deshalb von 2011 bis 2013 in Elternteilzeit
  • in meiner Freizeit wandere ich gerne mit meiner Familie, lese historische Romane und gucke Fußball, zum Beispiel die Spiele des VfB

 

Politik und Beruf

  • seit 2014 Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion Stuttgart 
    • Aufsichtsrat bei den Stadtwerken Stuttgart (bis 2019), der Stuttgarter Straßenbahnen AG und der städtischen Wohnungsbaugesellschaft SWSG
  • von 2009 bis 2014 Bezirksvorsteher von Stuttgart-Ost mit etwa 48.000 Einwohnern
  • 2008 bis 2011 Vorsitzender des Aufsichtsrats des Bau- und Heimstättenvereins, Stuttgarter Wohnungsbaugenossenschaft mit rund 2.500 Wohnungen
  • als Diplom-Volkswirt 25 Jahre Berufserfahrung in Wirtschaft, Wissenschaft sowie der Kommunal- und Landespolitik, unter anderem als 
    • Fraktionsgeschäftsführer im baden-württembergischen Landtag, mit Finanz- und Personalverantwortung
    • wissenschaftlicher Referent für Finanzpolitik am Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung
    • Unternehmenskundenberater bei der Landesbank Baden-Württemberg

 

Ausbildung

  • Trainee-Programm bei der Landesbank Baden-Württemberg
  • Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg
  • Abitur 1990 in Schwäbisch Hall

 

Ehrenamt

  • Jugendleiter im Tischtennisverein
  • Mitglied im Beirat des FSV Waldebene Ost
  • VfB-Mitglied seit 2004
  • Mitglied bei ver.di
  • Mitglied bei hütte – Dein Theater, Soziale Arbeit für Kinder und Jugendliche
img
Meine Positionen

Dafür stehe ich für Stuttgart

Als Oberbürgermeister werde ich für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt handeln. Darauf können Sie sich verlassen. Ich habe aber darüber hinaus Positionen und Werte, die mich leiten, die mich ausmachen. Sie wählen nicht nur den Oberbürgermeister Martin Körner, sondern auch den Menschen. Jeder von uns wird geleitet von Werten und Zielen, die uns Orientierung und Halt geben.

Meine Positionen
img
Leuchtturmprojekte

Meine fünf Leuchtturmprojekte für Stuttgart

Stuttgart ist eine Stadt mit großer Strahlkraft und großen Bauvorhaben. Auch ich habe Großes vor: Ein neues Konzerthaus in der Unteren Königstraße 1 bis 3 sowie ein neues Haus der Kulturen “hinter dem Bahnhof”. Aber auch aus kleinen Dingen kann Großes entstehen. Mit einer echten Spielplatzoffensive nach dem Vorbild Singapurs werden wir das Stadtbild und das gemeinschaftliche Zusammenleben deutlich aufwerten.

Meine Leuchtturmprojekte
img
Meine Ziele

Stark in die Zukunft

Ich bin davon überzeugt: Wir können die Zukunft unserer Stadt gemeinsam positiv gestalten. Aber dafür brauchen wir an der Stadtspitze einen neuen politischen Aufbruch. Als Diplom-Volkswirt mit 25 Jahren Verwaltungserfahrung und Personalverantwortung in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bringe ich die dafür nötige Erfahrung mit.

Meine Ziele
img
Termine

Körner kommt

Lernen Sie mich, meine Positionen und Ziele für Stuttgart bei einem meiner Termine in Ihrem Stadtteil kennen.

Alle Termine
tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right