Stadtteiltour

Stadtteiltour Rohracker

Stadtteiltour Rohracker: Blick auf den Weinberg

In Rohracker lasse ich mir von Markus Wegst, Vorstandsvorsitzender der dortigen Weingärtnergenossenschaft, dem Aufsichtsratsvorsitzenden Manfred Kanzleiter und Karl Freier, Bezirksvorsteher von Hedelfingen die Obere Halde zeigen – ein Hang auf der Gemarkung von Rohracker direkt unter dem Frauenkopf – wunderschön gelegen. Hier verwildert der Hang seit mehreren Jahren, der zum großen Teil der Stadt gehört. Bei den vergangenen Haushaltsberatungen hatten wir als SPD-Fraktion den Antrag gestellt, das Gebiet wieder für den Weinbau herzustellen. Und siehe da: Wir haben eine Mehrheit bekommen. Es geht immerhin um rund 2,5 Millionen Euro.

Stadtteiltour: Zu Besuch bei der Weingärtnergenossenschaft Rohracker eG.
Stadtteiltour: Zu Besuch bei der Weingärtnergenossenschaft Rohracker eG.

Damit schaffen wir es jetzt, dass die WG Rohracker zusätzliche Steillagen für den Weinanbau erhält. Das hilft Ihnen, neue ehrenamtliche Wengerter zu gewinnen und die Wirtschaftlichkeit der WG zu verbessern. Und für unsere Stadt wird eine wunderschöne und idyllische Kulturlandschaft wieder gewonnen, die auch noch neue Spazierwege für alle bietet. Sehr zu empfehlen: Die Weine der WG Rohracker. Hier gibt es nähere Infos: https://www.wg-rohracker.de/