Vielfalt als Geschenk ‒ Integrationsprogramme stärken

Stuttgart ist eine besondere Stadt: Reich an Vielfalt, Kultur, Gastronomie und einer Vielzahl an Weltunternehmen. Wir sind mit die stärkste Region in ganz Europa.

Über die Jahrzehnte hinweg war Stuttgart Magnet für viele Menschen aus unterschiedlichsten Regionen. In unserer Stadt leben Menschen aus über 170 Nationen – und 120 Sprachen werden gesprochen. 40 Prozent der Kinder im Vorschulalter stammen aus sogenannten Einwandererfamilien. Diese Vielfalt ist ein Geschenk, macht sie doch unsere Stadt liebenswert und interessant.

Dennoch ist diese Vielfalt auch eine Herausforderung. Ein gutes Miteinander gelingt durch Integration ‒ und Integration bedeutet nichts anderes als “Menschen in die Gesellschaft einzubeziehen”. Das gelingt durch Toleranz und gegenseitigem Respekt. Vor allem aber ist die Sprache der Schlüssel für Integration, gesellschaftliche Teilhabe und beruflichen Erfolg.

  • Ich werde deshalb die sprachliche Förderung schon im Kindesalter weiter voranbringen.
  • Unternehmen werde ich ermutigen, noch stärker in die sprachliche Ausbildung von jungen Menschen zu investieren.
  • Die Verwaltung wird ihr Konzept erneuern, wo gezielt und vor allem rechtzeitig integrativ unterstützt werden muss.

Stuttgart, unsere Kulturlandschaft und unsere Unternehmen profitieren von unserer Vielfalt.

Packen wir es gemeinsam an. Die Zukunft kommt nicht, sie wird von uns gemacht. Stark in die Zukunft ‒ für Stuttgart!


Mehr lesen