Innovationen für Stuttgart

Stuttgart ist innovativ. Durch unsere Weltunternehmen, die sich mit neuen Antriebstechniken, modernen Finanzdienstleistungen und Herausforderungen der Digitalisierung befassen, ziehen wir innovative Köpfe an. Diese können unsere Stadt wirtschaftlich weiter voranbringen und für langfristigen Wohlstand sorgen.

Allerdings brauchen innovative Existenzgründer optimale Rahmenbedingungen, um ihre neuartigen Ideen zu realisieren. 

  • Ich setze mich dafür ein, dass wir ein Umfeld schaffen, welches Gründerinnen und Gründern mit zukunftsweisenden Innovationen großartige Kooperationsmöglichkeiten ermöglicht. Dafür muss Stuttgart einen “neuen Spirit” der Innovationsbereitschaft etablieren. 
  • Die Stadt Stuttgart hat das Potential, diese Entwicklung durch die Schaffung einer Innovationsplattform unterstützend voranzutreiben. Hochschulen und Unternehmen werden umfassende Möglichkeiten erhalten, um zusammenzukommen und sich neuen innovativen Konzepten zu öffnen. Dabei werden Kreativität, Kommunikation und Offenheit klar im Fokus dieser Plattform stehen, um Verbesserungspotentiale schneller sichtbar zu machen.

Ich werde mich als Ihr Oberbürgermeister dafür einsetzen, dass die Stadt Stuttgart mit Hochschulen und Unternehmen gemeinsame Netzwerke, bezahlbare Räumlichkeiten und geeignete Infrastruktur für Existenzgründerinnen und -gründer anbietet. So lassen wir Zukunft direkt bei uns in Stuttgart entstehen!

Packen wir es gemeinsam an. Die Zukunft kommt nicht, sie wird von uns gemacht. Stark in die Zukunft ‒ für Stuttgart!


Mehr lesen