Starker Wirtschaftsstandort Stuttgart

Stuttgart ist stark. Wir haben das große Glück, viele bedeutende Weltunternehmen zu haben. Auch der Finanz- und Dienstleistungssektor hat sich sehr gut entwickelt. Versicherungen, die Stuttgarter Börse, Architekten, Projektsteuerungs-Unternehmen und viele Jobs in Handwerk, Gastronomie und Handel: Wir sind bislang gut aufgestellt. Wir befinden uns aber auch in einem tiefgreifenden Wandel. Neue Antriebstechniken, Digitalisierung und der Online-Handel werden Veränderungen mit sich bringen:

  • Durch die ökonomischen und sozialen Auswirkungen der Corona-Pandemie.
  • Durch die Herausforderungen in der Automobilindustrie mit neuen Antriebstechniken und der Digitalisierung.
  • Durch den zunehmenden Onlinehandel und Überkapazitäten im Einzelhandel.
  • Durch den Klimawandel mit notwendigen Änderungen in der Energieversorgung.

Ich will, dass Stuttgart auch in Zukunft stark bleibt – mit erfolgreichen Unternehmen, mit hochqualifizierten Jobs in Forschung und Entwicklung, mit Finanzdienstleistungen und gut bezahlten Arbeitsplätzen in der Pflege, Handel und Gastronomie. Dafür müssen wir die Dinge beim Namen nennen und die richtigen Weichen stellen.

Packen wir es gemeinsam an. Die Zukunft kommt nicht, sie wird von uns gemacht. Stark in die Zukunft – für Stuttgart!


Mehr lesen