Gerade jetzt! Gutes Lehren und Lernen sichern

Die Corona-Zeit hat Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern vor große Herausforderungen gestellt. Als Vater einer zehnjährigen Tochter weiß ich, dass diese Zeit keine einfache ist. Wir müssen alles daran setzen, gutes Lehren und Lernen auch während Corona zu gewährleisten. Daher möchte ich Schulen sowie Lehrerinnen und Lehrer mit konkreten Maßnahmen unterstützen:

  • Indem wir aktuell ungenutzte Räumlichkeiten zur Verfügung stellen ‒ und indem wir die Digitalisierung vorantreiben und dabei sicherstellen, dass diese auch funktioniert.
  • Beispielsweise müssen die 13.000 zuletzt bestellten Endgeräte auch funktional eingerichtet werden, damit Lehrer und Schüler diese optimal nutzen können. Dafür sollte die Stadt gut ausgebildetes Personal bereitstellen. 
  • Gleichzeitig können nicht alle Schülerinnen und Schüler zu Hause gut lernen oder dort optimal unterstützt werden. Gerade für diese Kinder und Jugendlichen werde ich mich einsetzen: Zum Beispiel durch kostenfreie Nachhilfeangebote kombiniert mit digitalen Lern- und Nachhilfeplattformen. 

Denn Bildung ist eine wichtige Ressource für unser Zusammenleben, aber auch für unsere Wirtschaft. Als Ihr Oberbürgermeister werde ich mich mit Nachdruck dafür einsetzen, dass Bildung in Stuttgart auch während Corona Priorität hat.

Packen wir es gemeinsam an. Die Zukunft kommt nicht, sie wird von uns gemacht. Stark in die Zukunft ‒ für Stuttgart!


Mehr lesen