Echte Digitalisierung als Chance und Herausforderung für die Stadtgesellschaft

Die Digitalisierung ist für mich ein wichtiger Treiber von Veränderungen und Fortschritt in Gesellschaft und Wirtschaft. WhatsApp, Instagramm und Facebook verändern unser Zusammenleben mindestens so sehr wie Videokonferenzen im HomeOffice, E-Banking und Mobilitäts-Apps. Es gibt aber auch Anwendungen wie nebenan.de, die Hilfe und Angebote für Stuttgarterinnen und Stuttgarter bereithalten und Kontakte direkt ermöglichen.

Unser wirtschaftliches und privates Handeln produziert damit auch stetig mehr Datenmengen und -verkehr. Daher gilt für mich eine leistungsfähige Breitbandinfrastruktur mit Glasfaserkabeln in Stuttgart als Grundlage einer echten Digitalisierung. Echte Digitalisierung bedeutet für mich:

  • Chancen neuer Tools und künstlicher Intelligenz smart zu nutzen statt “nur” online zu gehen.
  • Den Breitbandausbau schneller voranzubringen.
  • Neue Apps, die Stuttgart dabei helfen, smartes Parken zu bekommen: Der lästige Suchverkehr wird reduziert, Abgase vermieden und die Nerven geschont.
  • Angebote wie SSB Flex weisen den Weg in die Zukunft des öffentlichen Verkehrs. Hier werden persönliche Mobilitätsanforderungen intelligent umgesetzt. 

Als Oberbürgermeister werde ich vor allem auch eine effiziente und bürgerfreundliche Verwaltung in den Mittelpunkt stellen. Smarte Prozesse und bedürfnisorientierte Benutzeroberflächen ersparen uns als Bürgerinnen und Bürger unnötige Wege zum Amt und komplizierte, seitenlange Formulare. Hier kann Stuttgart noch dazulernen. 

Digitalisierung als Chance für ein besseres Miteinander

Gleichzeitig wird der zwischenmenschliche Kontakt angesichts der neuen Kommunikation umso wichtiger. Digitalisierung muss das soziale Gemeinwesen auf smarte Art und Weise stärken, anstatt im digitalen Raum alle Verantwortung dem Individuum zu überlassen. Gerade hier gilt es, unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger für diese Technologie zu gewinnen. Online-Angebote zur Vernetzung haben das große Potenzial, sich zu engagieren und neue Menschen kennenzulernen. Gemeinsam können wir Stuttgart echt und gerecht digitalisieren!

Packen wir es gemeinsam an. Die Zukunft kommt nicht, sie wird von uns gemacht. Stark in die Zukunft – für Stuttgart!


Mehr lesen